WESER-KURIER BREMEN

 

 

DISZIPLIN, KONZENTRATION und AUSDAUER

kann jeder beim Schach still und leise lernen!

 

 

21. Juni 219 aus dem WESER-KURIER:

Ein Schuljahr lang ist an 18 Grundschulen im Land Bremen wöchentlich eine Stunde Schach unterrichtet worden. Um das bundesweit einzigartige Projekt „Schach macht schlau“ abzuschließen, sollen am kommenden Donnerstag etwa 1000 Schülerinnen und Schüler auf dem Marktplatz zwei Partien Schach spielen. Der Platz werde voller Bierbänke und -tische sein, sagt Mitorganisator Hermann Schünemann. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins „Das erste Buch“, der das landesweite Schachprojekt initiierte.

Warum Grundschüler das Spiel der Könige lernen sollten, ist für Schünemann klar: Schach fördere das strategische Denken und die Konzentration, sagt er. Das Projekt ist für ihn bereits nach einem Jahr ein Erfolg. „Alle Lehrer waren begeistert“, berichtet der Vereinsvorsitzende. Ähnlich äußert sich die Bildungsbehörde. „Alle bestätigen die hohe Motivation der teilnehmenden Kinder“, sagt die Ressortsprecherin Annette Kemp. Auch im nächsten Schuljahr soll der Schachunterricht angeboten werden. Laut Bildungsressort haben sich bereits zahlreiche Lehrkräfte bei einer entsprechenden Informationsveranstaltung angemeldet.